Results for 'Dr Zinayida Klestova'

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  1.  9
    Conflicts of interest between Eastern and Western scientific systems.Dr Zinayida Klestova & Professor Alexander Makraneko - 2002 - Science and Engineering Ethics 8 (3):387-392.
    The article discusses issues of interaction between the scientific systems of Eastern and Western Europe in the context of current global and local conflicts. Also, ethical issues are considered in connection with solving such problems in science, as well as examining similarities and differences of the scientific systems and their possible modelling. Some practical recommendations are included, based on the suggested academic speculations.
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  2.  35
    Conflicts of interest between eastern and western scientific systems.Zinayida Klestova & Alexander Makraneko - 2002 - Science and Engineering Ethics 8 (3):387-392.
    The article discusses issues of interaction between the scientific systems of Eastern and Western Europe in the context of current global and local conflicts. Also, ethical issues are considered in connection with solving such problems in science, as well as examining similarities and differences of the scientific systems and their possible modelling. Some practical recommendations are included, based on the suggested academic speculations.
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  3.  42
    Dr Frank Taylor, 1910-2000.Dr Frederick Ratcliffe & Anne Young - 2000 - Bulletin of the John Rylands Library 82 (2):81-84.
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  4.  62
    Andrea Dörries, Gerald Neitzke, Alfred Simon, Jochen Vollmann (Hrsg) (2008) Klinische Ethikberatung. Ein Praxisbuch.Dr Andrea Ziegler - 2009 - Ethik in der Medizin 21 (4):345-346.
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  5.  43
    Eigenverantwortung als Verteilungskriterium im Gesundheitswesen.Dr med A. Buyx - 2005 - Ethik in der Medizin 17 (4):269-283.
    Die demografische Entwicklung und der medizinische Fortschritt werden die Problematik der Ressourcenknappheit im deutschen Gesundheitswesen in Zukunft weiter verschärfen. Soll nicht nur kurzfristig akuten Sparzwängen ausgewichen werden, steht – wie in verschiedenen Ländern bereits geschehen – auch Deutschland auf Dauer eine Prioritätensetzung im Gesundheitswesen bevor. Diese sollte in möglichst transparenter Weise nach klaren Kriterien erfolgen. Eines der seit einiger Zeit häufig öffentlich zitierten Kriterien der Verteilung von Mitteln in der Gesundheitsversorgung ist die Eigenverantwortung von Patienten. Deren Berücksichtigung in der Allokation (...)
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  6.  69
    Reproductive cloning and a (kind of) genetic fallacy.Dr Neil Levy & Dr Mianna Lotz - 2005 - Bioethics 19 (3):232–250.
    ABSTRACT Many people now believe that human reproductive cloning – once sufficiently safe and effective – should be permitted on the grounds that it will allow the otherwise infertile to have children that are biologically closely related to them. However, though it is widely believed that the possession of a close genetic link to our children is morally significant and valuable, we argue that such a view is erroneous. Moreover, the claim that the genetic link is valuable is pernicious; it (...)
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  7.  37
    Remembering Rev. Dr. Leroy Stephens Rouner.Rev Dr Leroy Stephens Rouner - 2006 - Philosophy East and West 56 (3):367-368.
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  8.  41
    Guidelines for training in the ethical conduct of scientific research.Dr Seymour J. Garte - 1995 - Science and Engineering Ethics 1 (1):59-70.
    Historically, scientists in training have learned the rules of ethical conduct by the example of their advisors and other senior scientists and by practice. This paper is intended to serve as a guide for the beginning scientist to some fundamental principles of scientific research ethics. The paper focuses less on issues of outright dishonesty or fraud, and more on the positive aspects of ethical scientific behavior; in other words, what a scientist should do to maintain a high level of ethical (...)
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  9.  28
    The Contradictions of Modern Moral Philosophy: Ethics After Wittgenstein.Dr Paul Johnston & Paul Johnston - 1999 - New York: Routledge.
    _The Contradictions of Modern Moral Philosophy_ is a highly original and radical critique of contemporary moral theory. Paul Johnston demonstrates that much recent moral philosophy is confused about the fundamental issue of whether there are correct moral judgements. He shows that the standard modern approaches to ethics cannot justify - or even make much sense of - traditional moral beliefs. Applied rigorously, these approaches suggest that we should reject ethics as a set of outdated and misguided claims. Rather than facing (...)
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  10.  43
    Die philosophische Diskursethik und das Ulmer Modell der Ethikseminare.Dr Henrik Kessler - 2003 - Ethik in der Medizin 15 (4):258-267.
    In diesem Artikel geht es um die Beziehungen zwischen der von Jürgen Habermas entwickelten Diskursethik und den Studierendenseminaren, die der Ulmer Arbeitskreis „Ethik in der Medizin“ veranstaltet. Zunächst erfolgt eine Darstellung der Kernaussagen der philosophischen Diskursethik. Sie liefert eine formale Argumentationsprozedur, mit der es möglich ist, die Legitimität strittig gewordener Normen im Diskurs zu prüfen. Anschließend wird das in Ulm von Baitsch und Sponholz entwickelte Modell der Seminare „Ethische Entscheidungskonflikte im ärztlichen Alltag“ vorgestellt. Da sich die Ulmer Seminare unter anderem (...)
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  11.  30
    Kinderwunsch und Wunschkinder.Dr Tanja Krones, Elke Neuwohner, Susan El Ansari, Thomas Wissner & Gerd Richter - 2006 - Ethik in der Medizin 18 (1):51-62.
    Eines der medizinischen Felder, in dem die ethische Diskussion um die „wunscherfüllende Medizin“ am intensivsten geführt wird, ist die Reproduktionsmedizin, die die Erfüllung des „Kinderwunsches“ verspricht. Strittig ist besonders, ob Sterilität als Krankheit definiert wird, die eine medizinische Intervention rechtfertigt, ob sich aus der Sterilität oder Infertilität lediglich ein Abwehr- oder auch ein positives Anspruchsrecht auf medizinische Ressourcen ergibt, ob legitime Fortpflanzungsmedizin Grenzen hat. Nach einer Übersicht über Eckpunkte der nationalen und internationalen Debatte beschreiben wir im zweiten Teil Ansichten zum (...)
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  12.  28
    The ombudsman for research practice.Dr Ruth L. Fischbach & Diane C. Gilbert - 1995 - Science and Engineering Ethics 1 (4):389-402.
    We propose that institutions consider establishing a position of “Ombudsman for Research Practice”. This person would assume several roles: as asounding board to those needing confidential consultation about research issues — basic, applied or clinical; as afacilitator for those wishing to pursue a formal grievance process; and as aneducator to distribute guidelines and standards, to raise the consciousness regarding sloppy or irregular practices in order to prevent misconduct and to promote the responsible conduct of research. While there are compelling features (...)
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  13.  60
    Selbstbestimmung am Lebensende im Spannungsfeld zwischen Medizin, Ethik und Recht.Dr med Stephan Sahm - 2004 - Ethik in der Medizin 16 (2):133-147.
    Die jüngste höchstrichterliche Rechtsprechung zur Selbstbestimmung der Patienten und zur Normierung medizinischer Handlungen am Lebensende hat eine intensive Debatte ausgelöst. Das Urteil und die akademisch vorgetragene Kritik werden einer grundlegenden medizinethischen Analyse unterworfen. Sie betrifft die objektive Eingrenzung der Zulässigkeit einer Behandlungsbegrenzung und die Subsumtion des Wachkomas als irreversibel tödliches Grundleiden, das ärztliche Ermessen bei der Indikationsstellung, die normative Einordnung einer Ernährungstherapie am Lebensende und die Verbindlichkeit von Patientenverfügungen. Die medizinethische Kritik offenbart eine unzureichende Wahrnehmung medizinischer und medizinethischer professioneller Dokumente (...)
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  14.  50
    Das Identitätsproblem der tiefen Hirnstimulation und einige seiner praktischen Implikationen.Dr Karsten Witt - 2013 - Ethik in der Medizin 25 (1):5-18.
    Ein Leitmotiv der medizinethischen Auseinandersetzung mit der tiefen Hirnstimulation (THS) ist die Beschäftigung mit Fragen personaler Identität. Da es sich bei personaler Identität auch um ein Problem der theoretischen Philosophie handelt, wird in diesem Aufsatz nicht nur die praktische Frage nach der ethischen Legitimation der THS durch informierte Einwilligung gestellt und ein modifiziertes Legitimationskriterium für wesensändernde THS erarbeitet. Vielmehr wird zunächst versucht, das Problem, um das es in der Debatte um THS und personaler Identität geht, besser zu verstehen.
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  15.  15
    Die Dokumentation Klinischer Ethikberatung.Dr Phil Uwe Fahr - 2009 - Ethik in der Medizin 21 (1):32-44.
    Klinische Ethikberatungen sollten dokumentiert werden, wenn dies mit den Klienten entsprechend vereinbart worden ist. Der Beitrag plädiert für eine stetige Dokumentation von Ethikberatungen (interne Dokumentation). Auf diesen Grundlagen können unterschiedliche Berichte über Ethikberatungen mit unterschiedlichen Inhalten und unterschiedlichen Adressaten entstehen. Es wird zwischen einem Ergebnis- und einem Verlaufsbericht unterschieden. Diese werden von summarischen Zeitraumberichten oder einem Berichtssystem Ethikberatung abgegrenzt. Ergebnisberichte mit einer Darlegung des Beratungsergebnisses und den wichtigsten ethischen Argumenten werden häufig in Krankenunterlagen eingeordnet. Verlaufsberichte dienen in der Regel eher (...)
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  16.  11
    The Contradictions of Modern Moral Philosophy: Ethics After Wittgenstein.Dr Paul Johnston & Paul Johnston - 1999 - New York: Routledge.
    _The Contradictions of Modern Moral Philosophy_ is a highly original and radical critique of contemporary moral theory. Paul Johnston demonstrates that much recent moral philosophy is confused about the fundamental issue of whether there are correct moral judgements. He shows that the standard modern approaches to ethics cannot justify - or even make much sense of - traditional moral beliefs. Applied rigorously, these approaches suggest that we should reject ethics as a set of outdated and misguided claims. Rather than facing (...)
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  17.  20
    Ethical Reasoning and the Craft of Moral Practice.Dr Matthew Lipman - 1987 - Journal of Moral Education 16 (2):139-147.
    Non-indoctrinational moral education involves teaching children to engage in ethical inquiry. This means that, since ethical inquiry has the status of a craft, the students will be apprentices in that craft. The classroom becomes, for this purpose, a community of ethical inquiry ? an ethical atelier where students learn the tools, methods, practices and procedures which craftsmen associated with that tradition customarily utilize. It is only when one is adept at the generic procedures of reasoning that one can be adept (...)
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  18.  39
    Die Implementierung Klinischer Ethikberatung in Deutschland.Dr med Andrea Dörries & Katharina Hespe-Jungesblut - 2007 - Ethik in der Medizin 19 (2):148-156.
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  19.  16
    Reviewing the Past: The Presence of Ruins.Dr Zoltán Somhegyi - 2020 - Rowman & Littlefield International.
    Combining the methodologies of art history, aesthetics and cultural history, this book opens up new ways of looking at the phenomenon of ruins.
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  20.  12
    Beyond Justice.Dr Robert E. Carter - 1987 - Journal of Moral Education 16 (2):83-98.
    The work of Lawrence Kohlberg has become the central focus in both the research and applied dimensions of moral education. While teachers and academics are generally familiar with Kohlberg's account of his six stages of moral development, his hints about a highest and culminating seventh stage have had no sustained critique. This essay attempts to provide a detailed account and critique of all of Kohlberg's writings dealing with stage seven, from a philosophical standpoint. This essay critiques Kohlberg's analysis of Moore's (...)
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  21.  46
    Empfehlungen zur Evaluation von Ethikberatung in Einrichtungen des Gesundheitswesens.Dr med Gerald Neitzke, Prof Dr Phil Annette Riedel, Dr Theol Stefan Dinges, Dr Phil Uwe Fahr & Dr Phil Arnd T. May - 2013 - Ethik in der Medizin 25 (2):149-156.
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  22.  13
    Commentary and criticism on scientific positivism.Dr Penny J. Gilmer - 1995 - Science and Engineering Ethics 1 (1):71-72.
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  23.  22
    Science and engineering ethics one year on.Dr Stephanie J. Bird & Professor Ray Spier - 1996 - Science and Engineering Ethics 2 (1):3-4.
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  24.  25
    The societal dimension of ethical issues in science and engineering.Dr Stephanie J. Bird - 1995 - Science and Engineering Ethics 1 (2):99-100.
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  25.  3
    Kommentar II.Dr Monika Bobbert - 2003 - Ethik in der Medizin 15 (4):299-301.
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  26.  43
    Gedächtnis-Enhancement. Wie erstrebenswert wäre ein grenzenloses Gedächtnis?Dr Phil Joachim Boldt & Uta Bittner - 2013 - Ethik in der Medizin 25 (4):315-328.
    Gedächtnis-Enhancement oder Memory-Enhancement ist ein Teilbereich der verschiedenen Ansätze zur pharmakologischen und technischen Verbesserung menschlicher Leistungsfähigkeit. Wie Erfahrungsberichte von Menschen mit von Natur aus gesteigertem Erinnerungsvermögen zeigen, ist eine Steigerung der Gedächtnisfähigkeit prinzipiell möglich. Allerdings verweisen diese Erfahrungen auch auf einige Komplikationen und Beschwernisse infolge dieser gesteigerten Leistungsfähigkeit. Es wird argumentiert, dass erstens diejenigen philosophischen Theorien, die die Funktion des Gedächtnisses v. a. in der Speicherung von Informationen lokalisieren, einige dieser Probleme nicht antizipieren und nur unzulänglich erklären können. Zweitens wird (...)
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  27.  21
    Ethische Aspekte der Frühintervention und Akutbehandlung schizophrener Störungen.Dr med B. R. Brüggemann - 2007 - Ethik in der Medizin 19 (2):91-102.
    In der Medizinethik sind der Respekt vor der Patientenselbstbestimmung, das Nichtschadensgebot, das Handeln zum Wohl des Kranken und das Gerechtigkeitsgebot praxisrelevante Prinzipien. Anhand des Beispiels der Frühintervention und Akutbehandlung schizophrener Störungen wird aufgezeigt, dass es in der psychiatrischen Praxis zu einer Kollision dieser Prinzipien kommen kann. Der frühe Krankheitsbeginn und der häufig chronische Verlauf schizophrener Störungen führen zu großem Leid der Betroffenen und ihrer Angehörigen sowie zur ökonomischen Belastung der Solidargemeinschaft. Die negativen Folgen einer verzögerten Intervention stehen den Risiken der (...)
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  28.  1
    XXXIX. Zu Cicero.Dr Campe - 1855 - Philologus: Zeitschrift für Antike Literatur Und Ihre Rezeption 10 (1-4):627-635.
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  29.  50
    Law, liability and expert systems.Dr Joseph A. Cannataci - 1989 - AI and Society 3 (3):169-183.
    This paper examines some of the possible legal implications of the production, marketing and use of expert systems. The relevance of a legally useful definition of expert systems, comprising systems designed for use both by laymen and professionals, is related to the distinctions inherent in the legal doctrine underlying provision of goods and provision of services. The liability of the sellers and users of, and contributors to, expert systems are examined in terms of professional malpractice as well as product liability. (...)
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  30.  27
    „Ethikberatung im Krankenhaus“.Dr med Andrea Dörries, Alfred Simon, Gerald Neitzke & Jochen Vollmann - 2005 - Ethik in der Medizin 17 (4):327-331.
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  31.  36
    Retter-Kinder, Instrumentalisierung und Kants Zweckformel.Dr Tim Henning - 2013 - Ethik in der Medizin (3):1-15.
    Die künstliche Zeugung und Selektion von Nachwuchs als Spender von Gewebe für Dritte ist ethisch umstritten. Kritiker des Verfahrens berufen sich oft auf Kants Forderung, Personen seien jederzeit auch als Zwecke an sich selbst zu behandeln. Diese Kritik wird aber oft vorgebracht, ohne dass erläutert würde, was es heißt, Personen als Zwecke an sich selbst zu behandeln. Befürworter des Verfahrens weisen die Kritik daher als dunkel zurück oder deuten sie so, dass sie das Verfahren zulässt. Dieser Artikel erläutert den Kern (...)
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  32.  3
    Philosophical Inquiry: Combining the Tools of Philosophy with Inquiry-based Teaching and Learning.Dr Philip Cam - 2020 - Rowman & Littlefield Publishers.
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  33.  1
    XI. Horat. Epist. I, 11. 4.Dr Campe - 1869 - Philologus: Zeitschrift für Antike Literatur Und Ihre Rezeption 29 (1-4):452-472.
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  34. Special recognition.Dr Russell N. Cassel - 1991 - In Stephen Everson (ed.), Psychology: Companions to Ancient Thought, Vol. 2. New York: Cambridge University Press.
     
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  35.  8
    The Tuc and Education Reform, 1926-1970.Dr Clive Griggs & Clive Griggs - 2002 - Routledge.
    This book covers a crucial period for the development of state education in Britain; the advent of the comprehensive debate before and during the Second World War; the War years themselves and the 1944 Education Act; the post-War Labour Government; and Churchill's last government in a time of education expansion. From the 1960s, the focus shifted to questions of social deprivation and educational opportunities, secondary school selection, the debate on standards, Robbins and higher education, and the continuing theme of the (...)
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  36.  3
    28. Zu Aristoteles Politik II, e. 5.Dr Hampke - 1864 - Philologus: Zeitschrift für Antike Literatur Und Ihre Rezeption 21 (1-4):541-543.
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  37.  2
    Becoming a nun in the Dharmaguptaka tradition.Dr Ann Heirman - 2008 - Buddhist Studies Review 25 (2):174-193.
    The present article discusses the two stages that, according to the vinaya texts, precede a full ordination of a woman candidate within the samgha: the stages of novice and of probationer. In the context of the present-day discussions on the position of nuns within the samgha, and on the introduction of a nuns' ordination in lineages where today this is not fully accepted, the article focuses on the formal issues that in the Dharmaguptaka vinaya tradition precede the nuns' ordination and (...)
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  38.  42
    'Peer review' culture.Dr Malcolm Atkinson - 2001 - Science and Engineering Ethics 7 (2):193-204.
    A relatively high incidence of unsatisfactory review decisions is widely recognised and acknowledged as ‘the peer review problem’. Factors contributing to this problem are identified and examined. Specific examples of unreasonable rejection are considered. It is concluded that weaknesses of the ‘peer review’ system are significant and that they are well known or readily recognisable but that necessary counter-measures are not always enforced. Careful management is necessary to discount hollow opinion or error in review comment. Review and referee functions should (...)
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  39.  11
    Scientific Tolerance in Light of the Sunnah and its Applications Across Civilizations.Dr Prof Abdel Aziz Shaker Hamdan Al Kubaisi - 2023 - European Journal for Philosophy of Religion 15 (1):34-55.
    This study examined scientific tolerance as a human way to life in the context of Sunnah, a much debatable topic among critics and scholars. The study also highlighted prophetic visions in the application of scientific tolerance. Using a normative descriptive approach in this qualitative research, the data was collected from library archives and Islamic data sources. This approach enabled to raise questions about the nature of scientific tolerance in the light of Sunnah, prophetic mechanisms used to establish the scientific tolerance, (...)
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  40.  11
    Ascent to the Immaterial? Cosmology, Contemplation and the Self.Dr Stephanie Cloete - 2023 - Buddhist-Christian Studies 43 (1):73-87.
    abstract: In Kephalaia Gnostika, the third part of his great trilogy on the ascetic and contemplative life, the early Christian desert monk Evagrios of Pontus made a statement that resonates with the story told by the Buddha in the Aggañña Sutta. Evagrios declared that there had been a time when evil did not exist, and from this premise, he extrapolated that there will come a time when evil will not exist anymore. Both Evagrios and the Buddha, it seems, were essentially (...)
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  41.  32
    Ethische Entscheidungsfindung in der klinischen Praxis.Dr Arnd T. May - 2004 - Ethik in der Medizin 16 (3):242-252.
    Zur patientenorientierten Behandlung bei nichteinwilligungsfähigen Patienten werden aktuell der Einbezug oder auch die Entscheidung durch ein Ethikkonsil oder klinisches Ethikkomitee (KEK) gefordert. Damit die Entscheidung des Entscheidungsträgers durch das KEK unterstützt werden kann, müssen Zuständigkeiten, Besetzung und Arbeitsweise des Gremiums klar umschrieben sein.
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  42.  37
    Ist terminale Sedierung medizinisch sinnvoll oder ersetzbar?Dr med D. Beck - 2004 - Ethik in der Medizin 16 (4):334-341.
    ZusammenfassungDie von einem multiprofessionellen Behandlungsteam durchgeführte Symptombehandlung bei inkurablen Patienten am Lebensende erweist sich als hoch effektiv und verschafft den meisten Patienten eine ausreichende Linderung. Dennoch verbleibt ein Patientenanteil, bei dem auch unter Berücksichtigung physischer, psychischer, sozialer und spiritueller Bedürfnisse kein erträglicher Zustand erreicht werden kann. In diesen Extremfällen können Sedierungsmaßnahmen zur Linderung eingesetzt werden. Der Begriff und das Angebot der terminalen Sedierung sind in vielerlei Hinsicht umstritten. Eine Kasuistik soll die Problemstellung veranschaulichen und zeigen, wie die terminale Sedierung von (...)
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  43.  42
    Gesetzlicher Regelungsbedarf der passiven und indirekten Sterbehilfe in Deutschland.Dr med Frank Oehmichen, Meinolfus Strätling & Alfred Simon - 2003 - Ethik in der Medizin 15 (3):239-242.
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  44.  30
    Die Entwicklung emotionaler Kompetenz in einzelfallbezogenen Lernarrangements.Dr Phil Uwe Fahr - 2008 - Ethik in der Medizin 20 (1):26-39.
    Der Beitrag diskutiert Möglichkeiten emotionalen Lernens in einzelfallbezogenen Lernarrangements wie etwa klinische Ethikberatungen und Workshops, die mit Einzelfällen arbeiten. Es wird ein didaktisches Rahmenkonzept entwickelt, das vor allem auf die Ermöglichung emotionalen Lernens abzielt. Dabei werden entsprechende Lernziele formuliert, emotionale Themen in diesen Lernarrangements benannt und Methoden dargestellt, wie Erwachsenenbildner diese emotionalen Themen so bearbeiten können, dass ein emotionales Lernen ermöglicht wird. Dabei wird auch ein konzeptueller Rahmen für diese Lernarrangements benannt, der von einem deliberativen Ethikverständnis ausgeht. Emotionales Lernen als (...)
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  45.  7
    Kommentar II.Dr Phil Uwe Fahr - 2005 - Ethik in der Medizin 17 (4):313-315.
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  46.  15
    Die Repräsentation medizinethischer Literatur in bibliographischen Datenbanken und Indizes.Dr med Heiner Fangerau - 2003 - Ethik in der Medizin 15 (2):122-127.
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  47. Wissen und glauben.Dr Horst Folkers - 2001 - Neue Zeitschrift für Systematicsche Theologie Und Religionsphilosophie 43 (2).
    It is difficult to translate the title “Wissen und Glauben” (Knowledge and Faith, see Romans 11:33 and I Corinthians 13:13) into English, because there ist a debate between Kant, Jacobi, Fichte and Hegel behind it. Through Fichtes “Wissenschaftslehre” knowledge has been accepted as the basic element of all scholarship, whereas faith belongs to religion.
     
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  48.  2
    2. Sophocles Antigone 4, 5 nochmals.Dr Forchhammer - 1876 - Philologus: Zeitschrift für Antike Literatur Und Ihre Rezeption 35 (1-4):201-203.
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  49.  19
    Sowohl als auch? Zur Koppelung des Informed Consent und des Community Consent Prinzips in kulturübergreifenden klinischen Forschungsvorhaben.Dr Minou B. Friele - 2012 - Ethik in der Medizin 24 (4):313-322.
    In den westlichen Industrienationen gilt das Prinzip der informierten Einwilligung als das Zentralelement medizinischer Forschungsethik. In anderen, stärker die Relationalität als die Individualität von Personen betonenden Kulturen hingegen werden medizinische Entscheidungen traditionell eher durch die Gemeinschaft bzw. ihr Oberhaupt getroffen. Um verschiedenen kulturellen Normen gerecht zu werden, wird international tätigen Forschungsteams häufig empfohlen, den Community Consent und den Informed Consent einzuholen. Ausschlaggebend soll dabei letztlich der Informed Consent des Individuums sein. Es soll die Teilnahme auch dann verweigern können, wenn die (...)
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  50.  37
    De „Gestalt”-theorie van Köhler.Dr W. M. Kruseman - 1936 - Synthese 1 (1):355-360.
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